share

Taure AS betreut Valtra Traktoren in Estland

Laut Janek Peru, Service Manager beim estnischem Importeur Taure AS, und Verkaufsleiter Toomas Jürgen steht der technische Support den Kunden während der gesamten Sommersaison auch an Wochenenden und Abenden zur Verfügung.

Unterstützung auch an Wochenenden und Abenden

Taure AS ist bereits seit über 30 Jahren Valtra Importeur und Händler in Estland. Das Unternehmen kümmert sich um den Import, den Verkauf und die Wartung. Taure hat nur zwei Hauptstandorte. Aber da Estland klein ist, können die Vertreter die Valtra Traktoren überall im Land in höchstens drei Stunden erreichen.

„Unsere Mitbewerber haben versucht, einzelne Service-techniker in ganz Estland zu haben, aber ohne großen Erfolg. Wir haben 19 Mitarbeiter in unserer Service-abteilung. Das ermöglicht uns, schnell zu reagieren, Fachwissen zu erwerben und bei Bedarf Ersatz zu beschaffen“, sagt Toomas Jürgen, Vertriebsleiter bei Taure AS.

Die Serviceabteilung von Taure ist nach ISO 9001 für Qualität und ISO 14001 für Umwelt zertifiziert. Diese Zertifizierungen werden von vielen Großkunden und öffentlichen Einrichtungen verlangt und bieten zusätzliche Punkte bei Ausschreibungen. Taure erfüllt auch alle Valtra Anforderungen als offizieller Service-Händler für die neue Valtra Q-Serie.

Vater und Sohn, die Getreidebauern Hugo und Jaak Mässak, sind mit der Wartung durch Taure zufrieden. Ihr Traktor ist ein Valtra T175 Versu.

Bereitschaft praktisch jederzeit

Taure bietet zwischen April und September auch an Wochenenden und abends technische Unterstützung an. Probleme können oft durch telefonische Beratung gelöst werden. Bei Bedarf können die benötigten Ersatzteile zum Kunden geliefert werden. Oder ein Service-techniker fährt auf Abruf zum Kunden.

„Wenn sich ein Spurstangenkopf ein wenig gelockert hat oder etwas Ähnliches, ist es unwahrscheinlich, dass wir es über Nacht oder an einem Wochenende reparieren. Aber wenn es sich um einen Notfall handelt, organisieren wir Hilfe. Wir können zwar nicht versprechen, dass die Hilfe rund um die Uhr verfügbar ist. Aber in der Praxis haben wir unser Arbeitstelefon immer dabei“, sagt Serviceleiter Janek Peru.

Taure verfügt über ein Ersatzteillager im Wert von rund einer Million Euro. Außerdem hat das Unternehmen fünf gut ausgestattete Servicefahrzeuge am Standort in Türi und vier in Tartu. Im Durchschnitt bringt jeder Servicetechniker über 13 Jahre Erfahrung mit Valtra Traktoren mit. Sie haben auch über eine gute Routine, da über 90 % der Servicearbeiten an Valtra Traktoren und der Rest beispielsweise an Kuhn Anbaugeräten durchgeführt wird. Mehr als 1.500 Valtra Traktoren sind in Estland im Einsatz.

Text und fotos Tommi Pitenius