share

AGCO führt kostenloses Betriebsplanungstool für Landwirte in Westeuropa ein

Die AGCO Corporation hat heute die Einführung eines brandneuen Online-Tools namens Geo-Bird bekannt gegeben, das Landwirten auf der ganzen Welt helfen wird, ihre GNSS-Maschinenführungslinien unabhängig zu planen und zu optimieren. Nach einer Testphase im Vorfeld der Veröffentlichung und dem Sammeln von möglichst vielen Rückmeldungen von Endbenutzern ist diese Anwendung nun verfügbar.  

Die Anzahl der Wendemanöver, die ein Landwirt mit seinem Traktor durchführen muss, und die Menge an Kraftstoff, die für die Bearbeitung eines Feldes verbraucht wird, hängen stark von der Fahrspur ab. Es gibt zwar verschiedene Methoden zur Erstellung effizienter Fahrspuren in der Kabine, aber viele Landwirte haben den Wunsch geäußert, effizientere Fahrspuren außerhalb der Kabine und in der Nebensaison bequem von ihrem Büro aus zu erstellen.  

"Die Möglichkeit, im Voraus und außerhalb der engen Zeitfenster für die Feldarbeit zu planen, ist für unsere Kunden sehr wichtig", erklärt Mark Theuerkauf, Fuse Go-To-Market Lead.  "Dies gilt insbesondere, wenn man auf gepachtetem Land arbeitet, als Auftragnehmer auf vielen verschiedenen Feldern tätig ist oder Sonderkulturen in Kombination mit schwierigen örtlichen Bedingungen anbaut, wie z. B. unregelmäßige oder schräge Feldbedingungen.  Oft ist es reine Spekulation, wie die effizienteste Arbeitsrichtung aussehen sollte."  

Geo-Bird ist eine einfach zu bedienende Anwendung, die Landwirten helfen kann, diese Herausforderung zu meistern. Mit kleinstmöglichem Aufwand an Betriebsmitteln analysieren fortschrittliche Algorithmen in Geo-Bird die Form des Feldes und berechnen unter Berücksichtigung der passenden Arbeitsbreiten der Anbaugeräte die optimalen Spurlinien. Es werden drei mögliche Vorschläge berechnet, wobei auch eine manuelle Richtung zum Vergleich eingegeben werden kann. 

"Für unsere Kunden ist es sehr wichtig, dass sie im Voraus und außerhalb der engen Zeitfenster für die Durchführung von Feldarbeiten planen können."

Mark Theuerkauf, Fuse Go-To-Market Lead

Für jede berechnete Route werden die Zeitersparnis, der Fahrweg und die Anzahl der Wendemanöver angezeigt, so dass die Unterschiede und potenziellen Einsparungen leicht zu erkennen sind.  

Gemäß der Philosophie der offenen Plattform von FUSE kann die gewünschte Route im richtigen Format für die direkte Verwendung auf dem Terminal des Landwirts in der Kabine heruntergeladen werden, indem Sie einfach Ihr aktuelles Lenksystem aus einer umfassenden Liste von Drittanbietern auswählen.

Die Geo-Bird-Anwendung ist kostenlos und kann über diesen Link aufgerufen werden: www.geo-bird.com.  Da die Topografie in vielen Regionen ein wichtiger Faktor bei der Berechnung ist, wird bereits eine baldige kostenlose Aktualisierung entwickelt, die im ersten Quartal 2023 auf den Markt kommen wird. Geo-Bird wird auch in Zukunft weitere fortschrittliche Funktionen einführen, die hilfreicher und praktischer sind, aber möglicherweise kostenpflichtig sind.  

Geo-Bird ist vollständig GDPR-konform und schützt die Daten und die Privatsphäre der Nutzer. Alle Daten werden über sichere, verschlüsselte Verbindungen ausgetauscht. 

Geo-Bird wird auf der SIMA in Paris, Frankreich, vom 6. bis 10. November am Stand Nr. 7 C048 und auf der EIMA in Bologna, Italien, vom 9. bis 13. November in Halle 16 B5 gezeigt. Die Nutzer können das Tool kostenlos unter geo-bird.com nutzen.