Die vierte Generation von Valtra ist jetzt noch eine Stufe intelligenter
8/1/2019
Valtra rüstet die Traktoren der N-, T- und S-Serie über 130 kW bis 2019 für die Abgasnorm der Stufe V. Gleichzeitig führt Valtra mehrere neue Funktionen ein, die den Fahrkomfort verbessern und die Gesamtbetriebskosten senken.
Stufe V-konform
Ab Januar 2019 werden die Traktoren der Valtra T- und S-Serie als Stufe V-konforme Versionen produziert. Die Produktion von Stufe V-Traktoren der Valtra N-Serie wird im Frühjahr für das Modell N174 und im Herbst für die Modelle N134 und N154 beginnen.
Die neuen Traktormodelle werden von LFTN-D5 AGCO Power-Motoren mit SCR-Technologie angetrieben. Dank der Hydrostößel laufen die neuen Motoren nicht nur ruhiger, sondern benötigen auch weniger Wartung. Die Motoren der N- und T-Serie sind nach wie vor frei von Technologien zur Abgasrückführung. Bei der S-Serie bleibt der EGR-Wert unter 15 %. Dadurch wird sichergestellt, dass die Motoren zuverlässig und effizient laufen und die gesetzlich geforderten Emissionsstandards erreichen.
Das Design der Stufe V-Modelle wurde bei der N-, T- und S-Serie an das größere System zur Abgasnachbehandlung angepasst. Die Kabinensicht hat sich sogar noch verbessert. Bei der S-Serie wurde der Zugang zum Fahrerhaus durch bessere Stufen verändert und der Stauraum für Werkzeuge erhöht. Die Traktoren sind mit einem überarbeiteten Rücklicht und neuen, ab Werk verfügbaren, Farboptionen noch schöner anzusehen.
Neue Smart Farming-Optionen und maßgeschneiderte Services
Valtra Traktoren werden 2019 noch intelligenter. Für SmartTouch-Modelle der N-, T- und S-Serie ist jetzt ein zweites Terminal verfügbar. Das Terminal ist an einer beliebigen Stelle in der Kabine installierbar. Es kann als Anzeige für ISOBUS-Anbaugeräte oder einer externen Kamera dienen. Für die Modelle Active und HiTech der N- und T-Serie gibt es das gleiche, einfach zu bedienende Terminal mit zusätzlicher Autopilotfunktion, wodurch Smart Farming auch für diese einfacheren Modelle möglich ist.
„Valtra SmartTouch wurde dank seiner intuitiven Bedienung unglaublich gut angenommen. Bereits heute liefern wir 40 % der Maschinen der T-Serie mit Spurführung. Wir haben uns dazu verpflichtet, Landwirten und Lohnunternehmern einfach zu handhabende Lösungen und Dienstleistungen für Precision Farming zu liefern. Das soll ihnen helfen, ihre Maschinen besser zu nutzen und die Betriebskosten zu kontrollieren.“, bemerkt Mikko Lehikoinen, Vice President Marketing Valtra.
Um die Verfügbarkeit von Maschinen noch weiter zu maximieren, führt Valtra das Serviceangebot „Connect, Care & Go“ ein. Damit können Kunden auf eine Reihe von Dienstleistungen zu vordefinierten Kosten zugreifen. Die Services umfassen die Valtra Connect-Telemetrie, die Gewährleistungsverlängerung von Valtra Care für neue Maschinen und den Valtra Go-Wartungsvertrag für neue und gebrauchte Maschinen.
Bilder
Die Traktoren der Valtra N-, T- und S-Serie werden 2019 mit Motoren der Stufe V ausgeliefert.
Valtra N-, T- und S-Maschinen können jetzt mit einem sekundären Terminal ausgestattet werden. Das dient als Anzeige für ISOBUS-Anbaugeräte sowie als einfach zu bedienender Zugriff auf Optionen zur Spurführung. Das gleiche Terminal ist auch für Active- und HiTech-Modelle verfügbar.
Mit Valtra Connect können Kunden über ihr Smartphone oder ihren PC auf Informationen zu ihren Maschinen zugreifen wie Kraftstoffstand, GPS-Standort oder Anleitungen.