Sichere und nachhaltige Flughafeninstandhaltung – Valtra und Nokian Tyres schließen sich in einem autonomen Schneeräumungsprojekt zusammen
14.5.2019
Roboter-Staubsauger und -Rasenmäher sind bereits Realität. Aber lässt sich dieselbe Idee auch auf eine 7-Tonnen-Maschine anwenden, die eine Landebahn vom Schnee befreit? Um dies zu zeigen, haben sich Valtra und Nokian Tyres im März 2019 mit drei weiteren finnischen Unternehmen zusammengeschlossen, um ein gemeinsames Proof-of-Concept-Projekt am nördlichsten Flughafen der Europäischen Union durchzuführen. Zwei Valtra T254 Versu mit Nokian Hakkapeliitta TRI-Reifen und einer 4,5 m breiten Kehrblasmaschine räumten autonom die Start- und Landebahn am Flughafen Ivalo im finnischen Lappland.
Der Hintergrund
Die Winter in Finnland können sehr lang sein, und weite Landesteile sind an 150 bis 200 Tagen im Jahr dauerhaft schneebedeckt. „Als Flughafenbetreiber müssen wir Sommerbedingungen auf finnischen Start- und Landebahnen schaffen, auch wenn es mitten im Winter ist. Um diese Herausforderung zu meistern, sind wir ständig auf der Suche nach neuen Lösungen, die unser erstklassiges Snow-How unterstützen“, sagte Henri Hansson, Technischer Direktor von Finavia, das für die Instandhaltung der meisten finnischen Flughäfen zuständig ist.
So entstand innerhalb einer Gruppe finnischer Top-Experten die Idee für das Projekt „Runway Snowbot“. Alle Projektteilnehmer sind auf ihrem Gebiet Spezialisten und haben fundierte Kenntnisse über die nordischen Klimabedingungen: Traktorhersteller Valtra, Reifenhersteller Nokian Tyres, Flughafenmaschinenhersteller Vammas (Fortbrand), das weltweit nachhaltigste Energieunternehmen Neste und Flughafenbetreiber Finavia.
Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Instandhaltung von Start- und Landebahnen
„Runway Snowbot zeigt, dass durch die Kombination des Know-Hows von fünf finnischen Unternehmen die Start- und Landebahnen auf eine neue Art und Weise geräumt werden können – sicherer, nachhaltiger, wirtschaftlicher und komfortabler“, so Matti Tiitinen, Senior Brand Business Manager Valtra für Skandinavien, Baltikum, West- und Mitteleuropa.
Der Traktorspezialist Valtra arbeitet seit mehreren Jahren an selbstfahrenden Traktoren. Gemeinsam mit Nokian Tyres stellten beide Marken 2018 mit einem autonomen T254 Versu mit Nokian Hakkapeliitta TRI-Reifen den Geschwindigkeitsrekord für unbemanntes Schneepflügen auf. Für „Runway Snowbot“ bieten die Valtra SmartTouch-Funktionen wie etwa die automatische Spurführung mit zentimetergenauer Präzision oder die Ansteuerung von Arbeitsgeräten per Isobus die Technologie, die für die kontrollierte Räumung vordefinierter Wege erforderlich ist.
Mit den Nokian Hakkapeliitta TRI-Reifen, dem weltweit ersten Winterreifen für Traktoren, hat das autonome Schneeräumprojekt den nötigen Grip und die Genauigkeit, die für einen sicheren fahrerlosen Betrieb des Traktors erforderlich sind – und das bei gleichzeitiger Schonung des Asphalts. „Ohne dass der Fahrer instinktive Korrekturen an Lenkung und Gas vornimmt, müssen die Reifen ein sehr vorhersehbares Handling bieten“, sagt Toni Silfverberg, Head of Sales and Marketing bei Nokian Heavy Tyres „Darüber hinaus tragen der Betrieb ohne Stollen, der niedrige Rollwiderstand des Nokian Hakkapeliitta TRI und unser nachhaltiger Herstellungsprozess zur Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit bei.“
Sowohl der Valtra Traktor als auch das Kehrblasgerät von Vammas wurden mit Neste MY Renewable Diesel betrieben, was die Treibhausgasemissionen um ca. 90% im Vergleich zu fossilem Diesel reduziert.
Das Ergebnis
Die im Winter 2018/2019 durchgeführten Tests erwiesen sich für alle Beteiligten als erfolgreich. Das Projekt ist zwar noch nicht für die kommerzielle Umsetzung bereit, ebnet aber den Weg für ein Umdenken.
„Traktoren sind eine interessante Alternative für Flughafenflotten, bei denen Arbeitsbreiten von 4,5 m ausreichend sind. Die Gesamtbetriebskosten von Traktoren sind erheblich günstiger als die von Lastwagen. Außerdem sind sie vielseitiger, da sie für andere Aufgaben wie Schneefräsen oder Mähen im Sommer eingesetzt werden können“, kommentiert Tero Santamanner, Machine Equipment Specialist bei Finavia.
„Runway Snowbot war das zweite Projekt zum autonomen Betrieb und ein tadelloses Zusammenspiel zwischen Valtra und Nokian Tyres“, sagen Matti Tiitinen und Toni Silfverberg. „Zukünftig wird es immer mehr autonome Anwendungen geben und wir sind bereit für die neuen Anforderungen, die diese Anwendungen mit sich bringen.“
Weitere Informationen
Projekt-Website, Fotos und Videos: