share

12.240 Tonnen weniger Treibhausgasemissionen mit Neste MY

In diesem Jahr feiert Valtra die fünfjährige Zusammenarbeit mit dem Energieunternehmen Neste bei erneuerbarem Diesel. Die nordische Traktorenmarke verwendet Neste MY Renewable Diesel für alle Traktorentests und füllt die Treibstofftanks jedes Traktors mit dem erneuerbaren Diesel, bevor er das Werk in Suolahti in Finnland verlässt. Das seit langem bestehende Interesse von Valtra an erneuerbarem Kraftstoff ist Teil einer umfassenderen Strategie zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks des Unternehmens.

Das entspricht in etwa dem CO2-Ausstoß von 4.725 Dieselfahrzeugen in einem Jahr.

Neste MY Renewable Diesel wird zu 100 % aus Abfällen und Reststoffen hergestellt. Aufgrund seiner nachhaltigen, erneuerbaren Eigenschaften reduziert ein Motor, der mit Neste MY Renewable Diesel betrieben wird, seinen Kohlenstoff-Fußabdruck im Durchschnitt um 90 %. Valtra hat berechnet, dass in den letzten fünf Jahren etwa 4 Millionen Liter erneuerbaren Diesel verbraucht wurden. Dadurch konnte Valtra seinen CO2-Fußabdruck um etwa 12.240.000 kg verringern. Das entspricht in etwa dem CO2-Ausstoß von 4.725 Dieselfahrzeugen in einem Jahr.

„Valtra gehörte zu den ersten Unternehmen, die in ihrer Branche eine Vorreiterrolle übernommen und beschlossen haben, ihre Treibhausgasemissionen mit Neste MY Renewable Diesel zu reduzieren. Wir freuen uns sehr über die geringeren Auswirkungen auf das Klima, die unsere Partnerschaft mit sich gebracht hat. Und wir freuen uns darauf, die Zusammenarbeit in Zukunft fortzusetzen“, kommentiert Heidi Peltonen, Lead of Sustainable Partnerships bei Neste.

„Valtra gehörte zu den ersten Unternehmen, die in ihrer Branche eine Vorreiterrolle übernommen und beschlossen haben, ihre Treibhausgasemissionen mit Neste MY Renewable Diesel zu reduzieren." – Heidi Peltonen, Lead of Sustainable Partnerships bei Neste. 

Das Engagement von Valtra für die Verringerung seines CO2-Fußabdrucks hat in den letzten Jahren zu vielen Innovationen und Strategien geführt. So wird das Valtra Werk in Suolahti, Finnland, seit 2022 mit 100 % erneuerbarer Energie betrieben. Das Portfolio an erneuerbaren Energiequellen umfasst Wind-, Wasser- und Biomasse-Ressourcen sowie Photovoltaikmodulen auf dem Dach des Werks. Durch sorgfältiges Energiemanagement konnte das Werk seinen Energieverbrauch in den letzten Jahren um 12,5 % senken.

Valtra achtet nicht nur auf die eigenen Betriebsabläufe, sondern arbeitet auch mit seinen Partnern und Kunden zusammen, um sie bei der Reduzierung ihrer Umweltauswirkungen zu unterstützen. Durch diese Bemühungen hat Valtra seine eingehenden Emissionen seit 2018 um 17 % reduziert.

Mikko Lehikoinen, Vice President Marketing Valtra EME, möchte Landwirte dabei unterstützen, den größten Nutzen aus den Traktoren und Technologien von Valtra zu ziehen: „Wir wissen, dass Landwirte sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Unsere intelligenten Agrartechnologien ermöglichen es den Landwirten, den Einsatz von Dünge- und Pflanzenschutzmitteln zu reduzieren, um für den Green Deal gerüstet zu sein. Wir wissen auch, dass sie ihren Kraftstoffverbrauch senken wollen. Wir verfügen über Tools wie Valtra Connect, um die Nutzung ihrer Traktoren zu überwachen und Wege zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs zu finden. Wenn man diese Intelligenz mit dem geringeren Kohlenstoff-Fußabdruck durch die Verwendung von Neste MY kombinieren kann, dann ist das eine echte Win-Win-Situation“.