share

Lastschalt-Revolution

Das Versu-Getriebe in der N- und T-Serie bringt das Lastschaltgetriebe auf ein neues Level. Versu kombiniert die enorme Zugkraft eines Lastschaltgetriebes mit der einfachen und komfortablen Bedienung eines Stufenlosgetriebes.

 

  1. Load-Sensing-Hydraulik mit bis zu 200 l/min Leistung.
  2. Getrennte Öl-Haushalte für Getriebe und Hydraulik.
  3. Automatische Schlupfregelung ASR optimiert den Schlupf bei Zugarbeiten (optional).
  4. 30/30R Gang-Abstufungen bei fünf Lastschaltstufen.

Der Fahrer des Traktors wählt zunächst aus, ob er im Automatik- oder im manuellen Modus fahren möchte. Im Automatikmodus wird der Traktor wie mit einem Stufenlosgetriebe gefahren: die Geschwindigkeit wird über das Fahrpedal gesteuert, das Getriebe schaltet die Gänge dann entsprechend automatisch. Im manuellen Modus kann der Fahrer selbst über die Schaltvorgänge entscheiden. Bei beiden Fahr-Strategien wird die Kupplung nur noch beim Starten des Motors benötigt.

 

 

Der Hydraulik-Assistent erhöht, falls gewünscht, automatisch die Motordrehzahl, wenn z.B. bei Frontladerarbeiten mehr Hydraulik-Leistung benötigt wird. Dabei wird die Fahrgeschwindigkeit dank Herunterschalten nicht beeinflusst. Die Berganfahrhilfe „HillHold“ ermöglicht das Anfahren an Steigungen ohne Zurückrollen, selbst bei schwerer Last.

 

Weiterlesen: