share

Viele neue Funktionen für die A-Serie

Zwei Jahre nach der Einführung der vierten Generation der A-Serie hat Valtra eine Vielzahl neuer Funktionen eingeführt. Daher ist die A-Serie jetzt noch vielseitiger, leistungsfähiger und komfortabler für die Bearbeitung einer Vielzahl von Aufgaben.

Die größte Änderung ist die Option eines Lastschaltgetriebes bei den Modellen A104 und A114. Das 16+16R-Getriebe verfügt über vier Fahrbereiche mit jeweils vier Lastschaltstufen. Damit stehen sechs Gänge für Feldgeschwindigkeiten von 4 bis 12 km/h zur Verfügung. Das Getriebe kann mit der rechten Hand über Wippschalter ergonomisch bedient werden. Das Kupplungspedal muss meist nur zum Anfahren oder zum präzisen Manövrieren verwendet werden, beispielsweise beim Anbauen von Arbeitsgeräten.

Neben dem neuen HiTech 4-Getriebe gibt es das traditionelle 12+12R-Getriebe und die 24+24R-Version mit Kriechgang.

Dank des ergonomischen Hebels und der Wippschalter ist das Getriebe einfach zu bedienen.

Das neue HiTech 4-Getriebe ist als „Super-Kriechgang-Version“ mit 32+32R erhältlich. Das ermöglicht Arbeitsgeschwindigkeiten von bis zu 100 m/h.

Mehr Leistung

Mit der neuesten A-Serie können Sie in derselben Zeit mehr erreichen.

Die A104 und A114 HiTech 4-Modelle werden von 4,4 l AGCO Power AWFC-Motoren mit 100 und 110 PS angetrieben. Die Motoren der Stufe 4 haben in der Abgasnachbehandlung nur einen SCR-Katalysator. Das reduziert die Emissionen und die Servicekosten auf ein Minimum.

Frontzapfwelle und Frontkraftheber können jetzt mit Valtra Unlimited an alle A104- und A114-Modelle montiert werden. Das eröff­net der A-Serie völlig neue Möglich­keiten, wie die Verwendung von Frontmähwerken.

Die neue A-Serie kann im Unlimited Studio mit Frontkraftheber und Frontzapfwelle ausgestattet werden.

Mehr Komfort

Die neue A-Serie bietet zudem mehr Komfort.

HiTech 4-Modelle können mit einer mechanischen Kabinenfederung ausgestattet werden, die mit zwei Panhard-Stangen für erhöhte Stabilität sorgt. Die Härte der Federung ist vorab einstellbar.

Die mechanische Kabinenfederung ist einstellbar und verwendet zwei Panhard-Stangen, um die Kabine zu stabilisieren.

Ein neues Armaturenbrett in der Kabine verbessert das Arbeitserlebnis. Über die Digitalanzeige kann der Bediener auswählen, welche Informationen angezeigt werden sollen. Und der helle Bildschirm ist selbst bei starkem Sonnenlicht noch gut lesbar.

Das neue Armaturenbrett ist übersichtlich und der Bildschirm ist auch bei starkem Sonnenlicht gut lesbar.

Neu ist das elektronische Steuer­system für den Frontlader der HiTech 4-Modelle, das noch einfacher zu bedienen ist. Es verfügt über eine Schwimmstellung zum einfacheren Anbau von Arbeitsgeräten. Der Frontlader, die SoftDrive-Schwingungstilgung und die Hydraulik können über die Bedienelemente an der Armlehne des Fahrers aktiviert werden.

Die Frontlader-Bedienelemente ermöglichen ein schnelles und einfaches Laden.

Jetzt verfügbar

Die neuen Modelle der A-Serie sind ab sofort verfügbar. Die Serienproduktion der A104 und A114 HiTech 4-Modelle begann zur gleichen Zeit, als sie am 8. Januar auf der LAMMA 2019 in Großbritannien erstmals vorgestellt wurden. Vorführtraktoren sind ab diesem Frühjahr im Einsatz.

Valtra A-Serie
ModellMotorLeistung (PS)Leistung (kW)Drehmoment (Nm)
A10444 AWFC10075410
A11444 AWFC11082417
Getriebeoptionen
12+12R16+16R
24+24R Kriechgang32+32R Kriechgang
 

Die HiTech 4-Modelle der A-Serie gewinnen den Preis „Maschine des Jahres“ in der Kategorie unter 150 PS.
 

Neue Funktionen auch bei der N-, T- und S-Serie

Zusätzlich zu den neuen Lastschaltmodellen der A-Serie hat Valtra eine Vielzahl neuer Funktionen für die N-, T- und S-Serie eingeführt.

Die neuen Versionen der T- und N-Serie sind am leichtesten anhand ihrer Auspuffrohre zu erkennen. Sie entsprechen den Abgasnormen der Stufe V. Die neuen Auspuffrohre sind schmaler und ermöglichen eine bessere Sicht von der Kabine aus. Weitere Informationen zu den Motoränderungen finden Sie auf Seite 12.

Die neueste Version der S-Serie verfügt jetzt über dieselben Rückleuchten wie die anderen Modellreihen von Valtra. In Form eines Eishockeyschlägers sind die neuen LED-Rückleuchten seit der Einführung des T4 im Jahr 2014 ein cha­rakteristisches Merkmal der Valtra Traktoren. Auch der Zugang zur Kabine wurde ver­einfacht. Die S-Serie war ursprünglich in Schwarz erhältlich. Die neue S-Serie ist jetzt in Rot, Schwarz oder Weiß bestellbar.

Mehr Intelligenz

SmartTouch-Modelle der N-, T- und S-Serie können jetzt zusätzlich zur Armlehnenanzeige mit einem zweiten Terminal ausgestattet werden. Das zusätzliche Terminal kann für ISOBUS-Geräte oder eine externe Kamera verwendet werden. HiTech- und Active-Modelle der N- und T-Serie mit Stufe V-Motoren können auch mit einem zusätzlichen Terminal ausgestattet werden, das für Smart Farming-Funktionen verwendet werden kann, wie z. B. Spurführung Auto-Guide und ISOBUS-Gerätesteuerung.

HiTech- und Active-Modelle der N- und T-Serie sind jetzt mit derselben

Benutzeroberfläche wie die SmartTouch-Modelle erhältlich. Das Terminal ermöglicht die Verwendung von Smart Farming-Funktionen, z. B. der Spurführung Auto-Guide.

Die benutzerfreundliche und flexible SmartTouch-Armlehne hat sich als äußerst beliebt erwiesen. Rund 40 % der Traktoren mit SmartTouch-Armlehne werden bereits ab Werk mit der Spurführung Auto-Guide bestellt.

Smart Farming-Funktionen werden für vorhandene und neue Traktoren verfügbar gemacht. Traktoren mit SmartTouch-Benutzeroberfläche ermöglichen die Verwendung von Variable Rate Control und TaskDoc. Diese Traktoren können die Section Control-Funktion bereits verwenden, um Arbeitsgeräte über ihre gesamte Breite automatisch zu steuern.