share

Der beste Smart Farming-Traktor für Lohnunternehmer

Landwirte stehen heute vor vielen Herausforderungen. Steigende Kraftstoffpreise und steigende Kosten setzen jeden unter Druck, so effizient wie möglich zu arbeiten. Für Großbetriebe und landwirtschaftliche Lohnunternehmer kann sich dieser Druck auf das Endergebnis auswirken. Die Aufrechterhaltung der Rentabilität in einem sich schnell verändernden Markt erfordert eine sorgfältige Planung und das Wissen, wo investiert werden muss. Für landwirtschaftliche Lohnunternehmen kann die richtige Traktorflotte in Verbindung mit den richtigen Technologien den Unterschied ausmachen, ob ein anständiger Gewinn erzielt wird oder nicht. 

Schwierigkeiten für landwirtschaftliche Lohnunternehmer

In einer kürzlich durchgeführten britischen Umfrage der NFU Mutual wurden die Kosten für Maschinen als eine der größten Sorgen der landwirtschaftlichen Lohnunternehmer genannt, wobei fast ein Drittel der Befragten (29 %) angab, dass die Kosten ihre größte Sorge seien. In der gleichen Studie wurde der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften als drittgrößte Sorge genannt. Eine Studie vom Mai 2022 ergab, dass fast die Hälfte (49 %) der Lebensmittelproduzenten zugab, ihre Produktion aufgrund von Arbeitskräftemangel zu rationalisieren oder zu reduzieren.

Die Gesamtbetriebskosten für große Traktorflotten

Die tatsächlichen Gesamtbetriebskosten für ein Unternehmen umfassen mehr als nur den Anschaffungspreis. Kapitalkosten der Maschine, Ersatzteilkosten, Kraftstoffverbrauch, Support- und Servicekosten, Zuverlässigkeit... Es gibt eine Vielzahl an Überlegungen, die beim Kauf oder Ersatz eines Traktors in Ihrem Fuhrpark berücksichtigt werden müssen. Die Q-Serie stellt sich diesen Herausforderungen an mehreren Fronten.

Traktortechnologien für maximale Betriebszeiten

Die NFU-Umfrage zeigt, wie wichtig die Betriebszeit für landwirtschaftliche Lohnunternehmer ist. Die Q-Serie wurde in Finnland entworfen und entwickelt und unter extremsten Bedingungen getestet. Robuste und zuverlässige Technik wird mit fortschrittlicher Telemetrie und intelligenter Technologie gepaart, um Ausfallzeiten praktisch auszuschließen. Mit der Q-Serie und der Valtra Connect-Telemetrie kann die Ferndiagnose potenzielle Probleme automatisch erkennen und Sie sowie Ihren Servicepartner gleichzeitig benachrichtigen. Gemeinsam können Sie eine vorbeugende Wartung planen, um ungeplante Ausfallzeiten zu vermeiden. 

Kraftstoffverbrauch und Lohnunternehmen

Über steigende Kraftstoffkosten ist viel geschrieben worden. Der Kraftstoffverbrauch wirft zwei Herausforderungen auf. Hubraum und Leistung sind zwei bekannte Faktoren, die den Kraftstoffverbrauch und damit die Kaufentscheidung beeinflussen können. Mit 7,4 Litern Hubraum hat der AGCO Power-Motor der Q-Serie den perfekten Hubraum für den Leistungsbereich von 230-305 PS. Auch das bewährte CVT-Getriebe setzt die vom Motor erzeugte Leistung effizient ein. Viele Landwirte und Lohnunternehmer stellen jedoch fest, dass die Motoreffizienz nicht die ganze Wahrheit ist. Traktoren können viele Stunden im Leerlauf verbringen, während sie angekuppelt, beladen oder Anbaugeräte gewechselt werden usw. Einigen Schätzungen zufolge verbringt ein durchschnittlicher Betrieb über 200 Stunden pro Jahr im Leerlauf! Landwirtschaftliche Lohnarbeit erfordert lange Arbeitstage, oft im Schichtbetrieb. Eine größere Anzahl von Arbeitsstunden pro Jahr kann zu noch mehr Leerlaufzeiten führen. Mit der Q-Serie und Valtra Connect können Betriebsleiter und Lohnunternehmer sehen, was jeder Traktor in ihrer Flotte in Echtzeit und in der Vergangenheit geleistet hat. Ein Bild davon, wann und wie der Kraftstoff verbraucht wird, kann dabei helfen, zu erkennen, wo Effizienzsteigerungen erzielt werden können. Die Reduzierung der Leerlaufzeiten spart nicht nur Kraftstoff, sondern auch den Verschleiß des Traktors. Valtra Connect sorgt dafür, dass jede Stunde des 600-Stunden-Wartungsintervalls der Q-Serie zur Rentabilität beiträgt, indem es die Effizienz steigert und den jährlichen Kraftstoffverbrauch reduziert. 

Smart Farming. Smarte Lohnarbeiten.

Wenn es um Lohnarbeiten geht, ist Smart Farming heutzutage schon Standard. Wenn Sie mit einigen unserer anderen Blogbeiträgen vertraut sind, wissen Sie, dass die Smart-Farming-Lösungen von Valtra die am einfachsten zu bedienenden auf dem Markt sind. Mit der Q-Serie wird dies auf die nächste Stufe gehoben. Wir wissen, dass landwirtschaftliche Lohnunternehmer den Q für lange Arbeitstage auf dem Feld einsetzen werden. Oft arbeiten mehrere Fahrer in Schichten während langer Erntetage. Deshalb ist die Q-Serie ergonomisch gestaltet, um den Fahrerwechsel zu erleichtern. Das legendäre SmartTouch-Terminal kann mit Bedienerprofilen angepasst werden, so dass die Fahrer frei zwischen den Traktoren in Ihrer Flotte wechseln können, und alle Aufgaben können von jedem Traktor erledigt werden. Dank TaskDoc Pro lassen sich die Aufgaben einfach verwalten und die Dokumentation wird automatisch erstellt.

Viele Lohnunternehmer betreiben gemischte Flotten und arbeiten mit Anbaugeräten von verschiedenen Herstellern. Möglicherweise müssen sie auch mit verschiedenen FMIS-Systemen auf verschiedenen Betrieben arbeiten. Die Q-Serie ist Agrirouter-kompatibel. Dieser Industriestandard bedeutet, dass die Q-Serie mit jedem Agrirouter-kompatiblen System arbeiten und nahtlos mit den Partnern kommunizieren kann, mit denen Sie Informationen austauschen möchten, einschließlich Landwirten/Kunden, Lohnunternehmern, Händlern, Beratern und vertrauenswürdigen Dienstleistern. 

Attraktion für Traktor-Talente

Technologien können dazu beitragen, die besten Fahrer zu gewinnen und zu halten. Die Fahrer schätzen den Komfort, den die AIRES-Vorderachsfederung, die luftgefederte Kabine und die innovativen Heiz- und Kühlsysteme der Q-Serie bieten. Heutzutage erwarten die Fahrer jedoch auch ein hohes Maß an Technologie und Automatisierung, um die Arbeit einfacher und effizienter zu gestalten. Mit dem Auto U-Pilot Vorgewendemanagement und SmartTurn wird das Fahren auf dem Feld völlig autonom. Der Fahrer hat mehr Zeit und kann sich auf seine eigentliche Aufgabe konzentrieren, was seinen Stress reduziert. In einer Welt, in der der Wettbewerb unter den Arbeitgebern groß ist, kann das Angebot der besten Maschinen mit der besten Technologie und den komfortabelsten Kabinen die qualifiziertesten Fahrer für Ihr Unternehmen gewinnen.

Smarter Traktor für smarte Lohnunternehmer

Die laufenden Maschinenkosten und die steigenden Kraftstoffpreise sind nach wie vor die größten Sorgen der landwirtschaftlichen Lohnunternehmer. Ein Mangel an qualifizierten Arbeitskräften bedeutet, dass es eine Herausforderung ist, die besten Fahrer zu gewinnen und zu halten. Die Q-Serie verfügt über die intelligente Technologie, um die Kosten zu senken, leicht zu erkennen, wo Effizienzsteigerungen möglich sind, und arbeitet nahtlos mit verschiedenen FMIS und Anbaugerätekonfigurationen zusammen. Valtra's führende, benutzerfreundliche Smart Framing Technologie reduziert den Stress der Fahrer, erleichtert ihre Arbeit und ermöglicht einen einfachen Wechsel zwischen Aufgaben und Bedienern. Wenn Sie daran interessiert sind, wie die Q-Serie Ihre Flotte effizienter machen kann, folgen Sie dem Link, um noch heute einen zertifizierten Händler in Ihrer Nähe zu finden.